Pemuteran -Ogah Ogah und Nyepi 

  • Es war der 25. März und uns wurde gesagt das am 28. März Nyepi ist und wir nicht auf die Straße dürfen, so war klar , das wir für diesen Tag eine Unterkunft mit Pool und einem Restaurant brauchten . Da dies in dieser Anlage alles gab , das Essen super , entschieden wir 4 Tage zu bleiben . Am ersten  Tag machten wir einen Spaziergang zum Strand , doch leider war auch hier der Strand nicht so schön . So gingen wir an den Pool zum Faulenzen . Am 27 ten war dann Ogah Ogah . Um 14 Uhr sollten wir an der Rezeption sein um unsere Sarongs anzuziehen . Dann gings los zum Umzug der Ogah Ogahs . Auf Bambusstäben waren die Monster gebaut . Von der rechten und linken Dorfseite kam ein Umzug mit Ogah Ogahs um sich in der Mitte zu treffen, insgesamt 26 Stück . Nachdem dann noch eine Aufführung war , wurden danach die Monster aus Pappmache zu einem Platz getragen und verbrannt . Ab 0.00 Uhr darf sich dann niemand mehr auf der Straße befinden , keine Fahrzeuge dürfen fahren , jeder muss in seinem Haus bleiben bis 6 Uhr morgens des übernächsten Tages . Außerdem darf kein Licht gemacht werden . Der Hintergrund ist dieser , die Monster wurden vertrieben und damit sie nicht zurückkehren muss absolute Ruhe und dunkel sein . Das selbe gilt auch für Touristen, man darf sich nur in der Hotelanlage aufhalten und soll sich ruhig verhalten. Gott sei dank war an diesem Tag das Wetter traumhaft , dass man sich am Pool aufhalten konnte . Am Nachmittag zeigte uns unser Koch wie man einen balinesischen Crêpe , gefüllt mit Palmzucker und Kokosraspeln macht . So bereiteten wir zu viert die Crêpes zu und ließen sie uns auf dem Boden sitzend mit einer Tasse Kaffee schmecken . Das Schöne  war ja dass wir nur 6 Gäste in der Anlage waren . Am Abend konnten wir bis 18 Uhr Abendessen, denn 18.30 Uhr wurde es Nacht und wie gesagt Licht gab es an diesem Tag nicht , immerhin bekamen wir eine Kerze . Nach dem Abendessen gingen wir dann zeitig ins Bett und pünktlich am nächsten Morgen um 6 Uhr hörte man wieder sämtliche Mopeds fahren . 

Ein Gedanke zu „Pemuteran -Ogah Ogah und Nyepi 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.